"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung."

- Virginia Satir

Esalen Institut
Ursprung einer einzigartigen und unvergleichlichen Massage.

Die Erfolgsgeschichte der Esalen® Massage begann in Big Sur, an der Südwestküste Kaliforniens, mit seinen heißen heilkräftigen Quellen, "...wo sich Berge und der Ozean zu einem dramatischen Rendezvous treffen..." Robert L. Stevensson

Inspiriert von Aldous Huxley's Idee des "Human Potential Movement" entstand in den 60er Jahren ein Ort experimenteller Forschung und Lehre, ein Freiraum für Pioniere, Querdenker und Kreative. Hier wurden aus Visionen Wirklichkeit und innovative Ansätze entwickelten sich zu neuen Konzepten in Körperarbeit und Psychotherapie. Im Fokus stand der Mensch und die Entfaltung seines individuellen Potential. Dabei wurden Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet.

Ida Rolf, eine Pionierin der Körperarbeit, Fritz Perls, der Begründer der Gestalttherapie, Moshe Feldenkrais mit seinem Konzept "Bewusstheit durch Bewegung", Charlotte Selvers Sensory-Awareness-Arbeit (bewusste Wahrnehmung der Körperempfindungen), Gabriele Roth, die Begründerin der 5 Rhythmen(Transformation im Tanz),haben die Entwicklung der Esalen Massage mitgestaltet und entscheidend beeinflusst.

Das Esalen Institut ist bis heute ein lebendiges Zentrum und Ausbildungsort.
www.esalen.org